:
Mit unserem Kieslaster kann die Schwerstarbeit auf der Baustelle im Kinderzimmer beginnen. Das massive Gefährt aus robustem Birkensperrholz und Massivholz wird Baumaterial wie Legosteine und Murmeln ohne Mühe zur Kiesgrube transportieren. Die Pritsche ist natürlich kippbar, sodass die Ladung mühelos entleert werden kann. Durch die stabile Ausführung und den Oberflächenschutz mit für Kinderspielzeug geeignetem Öl-Wachs werden die Kleinen lange Freude an diesem hochwertigen Holzspielzeug haben.
Projektinformation

Ohne CO²-Ausstoß durchs Kinderzimmer

  1. Einige der Bauteile unseres Kieslasters müssen aus 20 mm dickem Material hergestellt werden. Schon aufgrund des schönen Kontrasts haben wir uns hier für Nussbaum entschieden. Die Vorlagen werden kopiert und der Beschriftung entsprechend auf das dicke Massivholz geklebt.
  2. Auch die Vorlagen der 10 mm dicken Bauteile sind entsprechend beschriftet und werden auf dem Birkensperrholz aufgebracht, das die nötige Stabilität für dieses Projekt mit sich bringt.
  3. Die Bohrungen für die Scheinwerfer in der Front des Fahrerhauses werden mit einem 6-mm-Bohrer eingebracht. Ideal ist dabei ein hochwertiger Holzbohrer mit Zentrierspitze. Auch die Sägeblattdurchführungen für die Innenschnitte können gleich gebohrt werden.
  4. Die beiden Scharniere erhalten ebenfalls eine 6-mm-Bohrung.
  5. Zuletzt bringen wir noch in den beiden 20 mm dicken Seitenteilen des Kieslasters jeweils ein 6-mm-Loch an den markierten Stellen ein.
  6. Mit einem 8-mm-Bohrer werden nun die Löcher für die Achsdübel in das Fahrgestell aus Birkensperrholz gebohrt.
  7. Jetzt starten wir die Sägearbeit mit einer Reihe von rechteckigen Teilen aus Birkensperrholz. Diese sind mit einem Sägeblatt der Größe Nr. 7 rasch hergestellt. Achten Sie jedoch auf die exakte Einhaltung der Sägelinie, damit Ungenauigkeiten später beim Zusammenbau nicht zum Problem werden.
  8. Insgesamt sollten Sie anschließend sieben verschieden große Rechteckformen gesägt haben, die vorerst zur Seite gelegt werden können. Belassen Sie die Vorlagen für eine einfachere Zuordnung jedoch noch auf dem Holz.

Die vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Laubsägevorlagen finden Sie in der Ausgabe 30 von FEINSCHNITTkreativ.

Materialliste: