Lebensbaum

:
Baumskulptur von Christoph Langeder
Projektinformation

Die Skulptur „Lebensbaum“ widmet sich, wie der Name schon sagt, dem Thema Leben. Dabei geht es einerseits um die Entstehung von Lebewesen, die anfangs alle ganz klein beginnen. Andererseits steht die Skulptur für Lebensfreude und Freiheit. Aufgebaut ist die Skulptur in 10 unterschiedliche Schichten. Diese Schichten symbolisieren die verschiedenen Lebensabschnitte eines Lebewesens.

Angelehnt wurde der Aufbau an die Entwicklung einer Pflanze bzw. eines Baumes. Die vorderen beiden kleinsten Schichten symbolisieren einen Keimling, aus dem die Pflanze entsteht. Diese beiden Entwicklungsstadien sind bewusst in ausschließlich hellerem Holz gehalten, da dies die Unschuld neu entstehenden Lebens symbolisieren soll. In den nächsten Schichten entfaltet sich der „Keimling“ langsam, bis er sich schließlich zum ausgewachsenen Baum dem Betrachter
öffnet.

Die vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie die Sägevorlage finden Sie in der Ausgabe 4 von FEINSCHNITTkreativ.